Samstag, 27. Januar 2007

Grünkohl

Grünkohl Icon Für die einen ist schon Aldis Grünkohl im Glas die höchste geschmackliche Erfüllung, andere schwören auf die ‚gelben Dosen mit dem grünen Aufdruck’ (Heinrich Lüders): 'Garantiert Handgerupft', früher 'Garantiert Handgestopft'. Wieder andere schwören, dass das dreimalige aufkochen und abkühlen lassen (also richtige Thermo-Zyklen), das Geheimnis des wirklich guten Grünkohls ist…
Aber hand-gestopft ist nicht hand-gerupft und so bin ich auf den Markt gegangen und habe 1kg Grünkohl-Blätter in einer ziemlich großen Tüte gekauft. Waschen und Rupfen dauerte genau eine Stunde. Nach 3 Versuchen im Dampfgarer war die Garzeit zu 100C über 45min im gelochten GN-Behälter bestimmt. Genießbar ist der Kohl dann zwar, aber schmeckt er auch?

Keine Kommentare: