Sonntag, 28. Januar 2007

‚Recipes on Tape’ oder ‚Rezepte auf Band’

HDTV Camera IconMit dem Video ‚How to fold a Crab’ aus dem Shanghai-Blog, kam die Idee auch einmal ganze Rezepte zu verfilmen. Wie ich schon vielen erzählt habe, gab es vor Jahrzehnten (!) im Dänischen Staats-Fernsehen Real-Time Kochsendungen mit Angabe der Zutaten in den Programmzeitschriften, aber so klasse finde ich das Echtzeit-Erlebnis mittlerweile nicht mehr. Mit dem Video über die ziemlich raffinierte Zubereitung von ‚Chicken-Wings’ kam mir die Idee, alle Bekannten einmal dazu aufzufordern Ihr Liebling-Rezept vor einer Kamera zu kochen. Das erste Scouting verlief recht positiv, so dass ich eine To-Do-Liste eingerichtet habe. Einfach eintragen, noch ist Zeit, die HDTV-Kamera gibt es erst ab Mitte März zu kaufen…

Samstag, 27. Januar 2007

Bacardi Rigo

Bacardi Rigo Bei der (leider noch vergeblichen) Suche nach einer Rezeptur für den Lufthansa-Cocktail musste ich feststellen, dass es viele Stellen im Netz gibt, an denen eine ziemlich schlechte Zusammenstellung an Zutaten für die Mischung von Rigo angeboten wird. Beim Nach-Mischen geht es ja nicht, darum einen besseren Cocktail zu schaffen, sondern eben einen mit genau dem gleichen Geschmackserlebnis wie das Original. Da mein Rezept seit 2003 im Netz steht und auch schon weit über den 10l Maßstab hinaus skaliert wurde, verwunderte es mich, dass es zurzeit von Google nicht gefunden wird. Hier wird es hoffentlich besser gesehen!

Grünkohl

Grünkohl Icon Für die einen ist schon Aldis Grünkohl im Glas die höchste geschmackliche Erfüllung, andere schwören auf die ‚gelben Dosen mit dem grünen Aufdruck’ (Heinrich Lüders): 'Garantiert Handgerupft', früher 'Garantiert Handgestopft'. Wieder andere schwören, dass das dreimalige aufkochen und abkühlen lassen (also richtige Thermo-Zyklen), das Geheimnis des wirklich guten Grünkohls ist…
Aber hand-gestopft ist nicht hand-gerupft und so bin ich auf den Markt gegangen und habe 1kg Grünkohl-Blätter in einer ziemlich großen Tüte gekauft. Waschen und Rupfen dauerte genau eine Stunde. Nach 3 Versuchen im Dampfgarer war die Garzeit zu 100C über 45min im gelochten GN-Behälter bestimmt. Genießbar ist der Kohl dann zwar, aber schmeckt er auch?

Der Spagetti-Kocher

Pasta Kocher Eigentlich ist Spagetti-Kochen doch ganz einfach: Salzwasser bis zum Kochen erhitzten, dann die Nudeln dazugeben und für die auf der Packung angegebene Zeit (3-16min.) kochen. Das man hierfür neben einem Topf ein weiteres Hilfsmittel beschaffen sollte, wäre nur vernünftig, wenn die Nudeln entweder schneller fertig werden und/oder besser schmecken. Das angepriesene Gerät erfüllt keine der Bedingungen: In einen doppelwandigen Zylinder mit dem 4-fachen Volumen der maximal zu kochenden Spagetti-Menge, werden erst die Nudeln eingeführt, dann das Behältnis mit kochendem Salz-Wasser aufgefüllt und schließlich wird der Zylinder mit einem Deckel verschlossen. Die ‚al-dente-Zeit’ ist um 3min. länger als die auf der Nudel-Packung angegebene.
Praktisch könnte diese Art der Zubereitung jedoch für die Outdoor-Küche sein, wird doch der Brenner nach dem Erhitzen des Wassers zum Kochen der Nudeln, nicht mehr benötigt und man könnte ohne schlechtes Gewissen die Edel-Nudeln mit t=13min., anstatt den geschmacksgeminderten Turbo-Nudeln mit t=3min., mitnehmen! Ob der Topf nun wirklich Doppelwandig sein muss…
Witziger Weise treten die 3min. Kochverlängerung auch bei der Nudelzubereitung im drucklos Dampfgarer (100C bei t+3min.) auf! Hier ist der Vorteil jedoch die exakt bemessene Menge an Wasser (1,5-fache Masse der Nudeln), die das Wasser-Abschütten überflüssig und das Würzen einfacher macht!

Samstag, 6. Januar 2007

Royal Flan

Flan Icon Dies ist ein Teil der ‚Die Mikrowelle lässt sich doch für wesentlich mehr benutzten als man im ersten Moment denkt’-Abteilung: Ich hatte in einem riesigen Supermarkt in Barcelona eine Familienpackung Vanille-Pudding (Flan) gekauft. Die war deutlich billiger als im spanischen ‚Fachgeschäft’ in Deutschland eine Einzelpackung. Zuhause kam dann die Überraschung: Die Zubereitungsanleitung war nur in Spanisch und zum Teil in Französisch verfasst. Die Frage bei der Zubereitung von Puddingpulver ist ja immer: Die Milch mit dem Pulver richtig kochen oder nur stark erhitzen und bloß nicht kochen, damit der Pudding auch noch fest werden kann. Und dann war da noch dieser Hinweis, dass man den Pudding auch mit der Mikrowelle zubereiten kann…

Dienstag, 2. Januar 2007

Giorgio Locatelli

Giorgio Locatelli Eigentlich wollte ich nur das Kochbuch zur mittlerweile schon etwas angegrauten TV-Sendung ‚Giorgio Locatelli – Pure Italian’, die zurzeit auf TVgusto läuft und läuft, finden. Das gestaltete sich sehr schwierig, da es eine Rezeptsammlung für Giorgios erste Fernsehsendung, zumindest in gedruckter Form, nie erschienen ist. Einige der Rezepte finden sich, streng alphabetisch sortiert, auf der UKTV FOOD Homepage unter Locatellis Eintrag.
Das Kleinod, das ich dabei fand, ist Locatellis neustes Restaurant ‚Locanda Locatelli’. Klar, wenn auch Fernseh-Kommissare keine realen Polizisten sind, haben Fernseh-Köche i.d.R. ein Restaurant. Aber die Kritiken sind einfach nur unglaublich und werden auf der Restaurant Homepage gleich mit feilgeboten: Insbesondere die Beschreibung von Matthew Norman, aus dem ‚The Sunday Telegraph Magazine’ verführt zum direkten Hinfahren! Wer kommt mit für eine Kurzvisite nach London?

P.S.: Die Locatelli Kochbücher sind in England sehr viel preiswerter als in Deutschland zu haben (ja, auch bei Berücksichtigung des Portos!), deshalb hier die Links auf den englischen Ableger von Amazon: 1) Tony and Giorgio, von Giorgio Locatelli und Tony Allan sowie 2) Made in Italy: Food and Stories, von Giorgio Locatelli.